HANNOVER MESSE 2019: ContiTech, Eaton, Gerotor und MWK Bionik sind die Gewinner

energy-efficiency-award

ContiTech, Eaton, Gerotor und MWK Bionik sind die Gewinner

Im Rahmen der HANNOVER MESSE wurde am 2. April 2019 erstmals der Industrial Energy Efficiency Award verliehen. Die Unternehmen ContiTech, Eaton, Gerotor und MWK Bionik überzeugten in den beiden Kategorien Energiewirtschaft und Industrie und sind die diesjährigen Gewinner.

Die Preisverleihung erfolgte am 2. April 2019 im Digital Energy Forum der HANNOVER MESSE. Ausgezeichnet wurden jeweils ein mittelständisches und ein Großunternehmen in den Kategorien Energiewirtschaft und Industrie. „Die effiziente Energienutzung ist ein branchenübergreifendes Thema, das insbesondere für die Industrie und die Energiewirtschaft von hoher Bedeutung ist. Wir freuen uns, mit dieser neuen Auszeichnung den Innovatoren rund um Energieeffizienz eine Plattform bieten zu können Mit dem Industrial Energy Efficiency Award der HANNOVER MESSE geben wir der Energieeffizienz den ihr gebührenden Rahmen“, sagt Basilios Triantafillos, Global Director Energy bei der Deutschen Messe AG.

Die Gewinner sind:

ContiTech: Conti® Thermo Protect
Die Herausforderung im Umgang mit Wärme im Produktionsprozess zeigt sich unter anderem darin, dass auch an Stellen mit schwieriger Geometrie oder begrenztem Zugang entsprechende Isolierungen angebracht werden müssen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Der Gewinner aus dem Bereich Großunternehmen in der Kategorie Industrie liefert genau hier einen Lösungsansatz und entwickelte eine spezielle Silikon-Kautschuk-Mischung. Conti® Thermo Protect der ContiTech Elastomer-Beschichtungen GmbH überzeugte die Expertenjury des Industrial Energy Efficiency Award 2019.

Eaton: Wadeville Microgrid
Das global operierende irische Industrieunternehmen Eaton erhielt den Industrial Energy Efficiency Award 2019 im Bereich Großunternehmen in der Kategorie Energiewirtschaft für das Projekt Wadeville Microgrid in Südafrika. Das in Wadeville installierte Microgrid schließt den ersten Einsatz des Energiespeichersystems xStorage von Eaton in Afrika ein. Diese innovative Lösung stärkt den Eigenverbrauch vor Ort und entlastet damit das nationale Stromnetz und die Infrastruktur in der Region.

Gerotor: Aktives Energiemanagement mit intelligenten Stromspeichern
Die Gerotor GmbH mit Sitz in Puchheim bei München wurde mit dem diesjährigen Industrial Energy Efficiency Award als mittelständisches Unternehmen in der Kategorie Industrie für die Entwicklung des Gerotor HPS – ein leistungsstarker Speicher auf Basis innovativer Schwungmassentechnologie – ausgezeichnet. Der Einsatz dieses Speichers führt dazu, dass Maschinen beziehungsweise Anlagen weniger Strom verbrauchen und der Netzanschluss entsprechend kleiner dimensioniert werden kann.

MWK Bionik: bioSol – Effizienzsteigerung durch umweltverträgliche Reinigung und mikrobielle Langzeitbeschichtung
Als mittelständisches Unternehmen durfte sich die MWK Bionik GmbH in der Kategorie Energiewirtschaft über den Industrial Energy Efficiency Award freuen. Das Unternehmen aus Bayern hat mit bioSol® Clean einen biologisch abbaubaren Reiniger und mit bioSol® Protect eine mikrobiologische Beschichtung für Photovoltaik-Anlagen entwickelt, die die Effizienz von Photovoltaik-Anlagen nachhaltig steigert.

„Energieeffizienz verbindet aus Unternehmenssicht gesellschaftliche und ökologische Verantwortung mit ökonomischem Handeln,“ kommentiert Markus A.W. Hoehner, Gründer und Geschäftsführer der EuPD Research, die im Auftrag der HANNOVER MESSE das Projekt rund um die diesjährige Preisverleihung durchführte.

Die Deutsche Messe als Veranstalter der weltgrößten Industriemesse – der HANNOVER MESSE – hat sich dem Thema Energieeffizienz in der Industrie angenommen. Der neu entwickelte Industrial Energy Efficiency Award verfolgt das Ziel, herausragende Prozesse der Industrie in Bezug auf Energieeffizienz sowie deren Anwendungen zu identifizieren und im Ergebnis zu prämieren.

 

Bild & Text: hannovermesse.de