CONTROL 2020: Next level quality assurance!

Bild: control-messe.de
Bild: control-messe.de

Vom 05. bis 08. Mai 2020 lädt der Messeveranstalter Schall zur nächsten Weltleitmesse für Qualitätssicherung (QS) ein: der 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung. Sie ist die international wichtigste Fachveranstaltung für alle Themen rund um Visiontechnologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Mess- und Prüftechnik. Die Business-Plattform und Weltleitmesse ist längst zum Impulsgeber in der industriellen QS avanciert und bringt die internationalen Marktführer nach Stuttgart.

Der QS-Markt unterliegt einem fortwährenden Wandel. Getrieben durch zunehmende Automatisierung, durchgängige Vernetzung, Kostendruck sowie der Individualisierung von Produkten in der industriellen Fertigung durchdringt der Themenkomplex Qualitätssicherung alle Produktionsbereiche in allen Branchen. Die rasante Entwicklung wird deutlich am stark wachsenden Segment Industrielle Bildverarbeitung (IBV) und Visionsysteme. Der Control-Veranstalter hält in Sachen Wandel und Qualitätsverbesserung beim Tempo mit und geht mit einem topaktuellen Produkt- und Leistungsangebot, das Anwendern neue Ansätze und umfassende Reallösungen für alle in der industriellen QS relevanten Problemstellungen bietet, auf die nächste Stufe: „Next level quality assurance!“

 

Control 2020: Industrielle Bildverarbeitung im Fokus

Anwender aus allen Branchen finden passendes Equipment für eine Null-Fehler-Produktion – von der mechatronischen Messtechnik über IBV-Lösungen bis hin zu robotergestützten und durchgängig digitalisierten QS-Lösungen für die stückzahlflexible Variantenfertigung. Die Fachmesse bringt die Digitalisierung in den Praxisalltag und ermöglicht Prüftechnik-Anwendern den geschlossenen Datenaustausch in vernetzten Abläufen. Hersteller und Anbieter von QS-Produkten und QS-Lösungen bieten interfacegerechte Bausteine, Subsysteme und Komplettanlagen zur Automatisierung und Digitalisierung aller Produktionsprozesse.

Allein zum Thema IBV hatten 2019 mehr als 250 Control-Aussteller Komponenten, Baugruppen, Teilsysteme und Komplettanlagen vorgestellt und das aktuelle Weltangebot an IBV-, Vision-, Kamera- und Sensoriksystemen repräsentiert. Bildverarbeitung sowohl im industriellen Alltag als auch bei autonomen Fahrzeugen für den Güter- und Personenverkehr sowie für die Intralogistik beweisen den Bedarf und die Notwendigkeit, moderne QS mit zukunftsweisenden IBV-Systemen umzusetzen.

 

Control 2020 – „Der Platz, an dem man sein muss!”

Für zahlreiche ausstellende Unternehmen ist die Control die wichtigste Messe im Jahr – ein Branchenevent, das mit 33 Prozent Auslandsausstelleranteil zunehmend international geworden ist. Bereits mehr als die Hälfte aller Gespräche findet auf Englisch statt. „Jedes Jahr immer wieder hervorragend!“ Teilnehmerstimmen der Fachmesse im Mai 2019 unterstrichen die Bedeutung der Control als global anerkannte und führende Technologie-, Kommunikations- und Business-Plattform rund um das Qualitätswesen in der industriellen Produktion. Hier treffen sich die internationalen Marktführer, um mit fachkundigen und interessierten Besuchern aus der Industriepraxis die Null-Fehler-Produktion zu diskutieren und neue Lösungen zu erarbeiten. 90 Prozent der Fachbesucher sind direkt in Beschaffungsentscheidungen involviert.

 

Control 2020: Technologie-Transfer im Dialog

Der Messeveranstalter Schall erwartet rund 900 internationale Aussteller zur Control 2020 und spickt die Fachmesse mit einer Reihe hochkarätiger Rahmenveranstaltungen. Das Fraunhofer IPA wird wieder ein Eventforum ausrichten: Bei der Sonderschau geht es um das Thema „Die Trends in der Qualitätssicherung – Digitalisierung, Automatisierung und KI in der Praxis“. Messebesucher erhalten hier die Möglichkeit, sich gezielt und umfassend über zukunftsweisende Technologien und Einsatzmöglichkeiten moderner Mess- und Prüftechnik zu informieren. Demonstratoren sollen einen Eindruck davon vermitteln, wie Themen der Digitalisierung und Automatisierung unter anderem mit Bild- und Signalverarbeitung und Methoden der künstlichen Intelligenz, etwa maschinelle Lernverfahren, in der Praxis eingesetzt werden können. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung in der Qualitätssicherung. Außerdem hat der Messebesucher eine Möglichkeit, KI-Anwendungen in der eigenen Problemstellung zu identifizieren und zu bewerten.

Die Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ der Fraunhofer-Allianz Vision wird bereits zum 16. Mal durchgeführt und zeigt neueste Entwicklungen und zukunftsweisende Technologien aus dem Bereich der berührungslosen Mess- und Prüftechnik. Es wird wieder ein Spezialmesseführer IBV und Visionssysteme zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt wird auch das Aussteller-Forum wieder ein Highlight: Es ist als Kommunikations-Plattform für ergänzende Infos über die teilnehmenden Unternehmen und Technologien sowie das jeweilige Angebots-Portfolio konzipiert.

 

 

Bild & Text: control-messe.de