Fairmessage-INNOTRANS-2024

14 Ausg. Nr._07/2024 Innovation Mit dem Ziel der Mobilitätswende nimmt auch die Bedeutung des Tunnelbaus im Eisenbahnsektor zu. Um große Teile des Verkehrs von der Straße auf die Schiene zu verlegen, sind unterirdische Streckenabschnitte ein wesentlicher Faktor – weil Tunnel effizientere Streckenführungen möglich machen und zusätzliche Vorteile wie Lärmschutz und geringere Umweltbelastungen bieten. • Plattform für neue Produkte und Dienstleistungen rund um den Tunnelbau und Bahn-Infrastruktur • Brenner Basistunnel: Einblick in das Großprojekt zur längsten unterirdischen Bahnstrecke der Welt • International Tunnel Forum beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit im Tunnelbau Im Messesegment Tunnel Construction auf der InnoTrans 2024 zeigen mehr als 30 Aussteller ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen, die den Tunnelbau und -betrieb sicherer, effizienter und umweltschonender machen: In Halle 5.2 dreht sich alles um Tunnelbaumaschinen und Brandschutz, Klima und Ventilation, Sicherheitstechnik, Ingenieurdienstleistungen und Überwachungssysteme. InnoTrans: One-Stop-Shop für Bahn-Tunnelbau und Bahn-Infrastrukturbau Das Messesegment Railway Infrastructure ergänzt das Thema Tunnelbau mit weiteren sieben Messehallen rund um Baustoffe, Gleis- und Oberleitungsbau, Messsysteme sowie Signal- und Leittechnik. Unter den Ausstellern beider Segmente sind Ingenieursgesellschaften wie die Schüßler-Plan GmbH (Halle 5.2, Stand 640), die aktuell unter anderem die Federführung beim Bau der neuen U-Bahnlinie 5 in Hamburg hat. Oder auch die Porr Bau GmbH (Halle 25, Stand 410) mit ihrem Tiefbau-Kompetenzzentrum, Amberg Technologies AG (Halle 25, Stand 455) aus der Schweiz, DB Bahnbau Gruppe (Halle 25, Stand 440), voelstalpine Railway Systems aus Österreich (Halle 21, Stand 150) oder der Bahn-Systemlieferant SPITZKE SE (Halle 5.2, Stand 330). Brenner Basistunnel: die längte Eisenbahnverbindung unter der Erde Das enorme Potenzial unterirdischer Streckenabschnitte im Bahnverkehr illustriert das Großprojekt des Brenner Basistunnels. An Stand 620 in Halle 5.2 präsentiert die Betreibergesellschaft BBT SE die Ziele, die technische Umsetzung und den aktuellen Stand des Projektes. Der Basis Brennertunnel soll 2032 in Betrieb gehen und dann die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein: 64 Kilometer liegen unter der Erde. Zwischen Innsbruck und Südtirol beträgt die Fahrzeit für Fahrgäste dann nur noch 25 Minuten statt bisher 80 Minuten; für den Güterverkehr sinkt sie auf ein Drittel – von 105 auf 35 Minuten. Hauptziel des Brenner Basistunnels ist, große Teile des Güterverkehrs zwischen München und Verona von der Straße auf die Schiene zu bringen. Da die neue Trasse fast keine Steigungen hat, können längere Züge eingesetzt und diese deutlich schwerer beladen werden. Eine Lokomotive kann dann bis zu 2.000 Tonnen Güter transportieren. Bisher sind zwei Lokomotiven notwendig für den Transport von lediglich 1.400 Tonnen. Weitere Aussteller im Segment Tunnel Construction sind zum Beispiel: Niedax: Smarte Lösungen für die Kabelführung Die Niedax GmbH & Co. KG produziert Kabelverlegesysteme. Die größte Produktgruppe bilden die Kabeltragsysteme, die genau aufeinander abgestimmt sind. „Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist ein umfassender Klimaschutz durch eine flächendeckende Mobilitätswende. Mit unseren innovativen Elektroinstallationsprodukten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des Bahnverkehrs und unterstützen damit die Zukunft der Mobilität“, erklärt Bruno Reufels, CEO der Niedax Group. „Bei der InnoTrans 2024 präsentieren wir unter anderem unsere smarten Lösungen für die Kabelführung. Bei der Niedax Group denken wir jedes Digitalisierungsvorhaben ganzheitlich und übernehmen neben der Beratung, Planung und Konstruktion auch die Produktion, die projektbezogene Verpackung sowie den Transport der Kabelverlegesysteme.“ (Halle 5.2, Stand 810) Orascom Construction S.A.E.: Bahnbrechendes aus und für Ägypten Orascom Construction aus Kairo ist eines der größten Generalbauunternehmen der Welt. Auf der InnoTrans 2024 wird das Unternehmen seine Beteiligung an aktuellen Großbauprojekten vorstellen, darunter Ägyptens erste Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke, die nach Fertigstellung die sechstgrößte der Welt sein wird. „Daneben werden wir unseren innovativen Ansatz für das Monorail-Projekt vorstellen, das die Schlüsselareale in Kairo verbinden wird – East Cairo, die Neue Hauptstadt (New Administrative Capital) und die 6th of October City – und damit einen signifikanten Schritt für den Stadtverkehr bedeutet“, erklärt das Unternehmen. „Diese Projekte zeigen nicht nur unsere technische Expertise und unser Engagement für nachhaltige Infrastruktur, sondern auch unsere erfolgreichen Kooperationen mit Partnerunternehmen auf dem aktuellen Stand der Bahntechnik.“ (Halle 5.2, Stand 710) FOGTEC: Innovative Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge Die Firma FOGTEC Brandschutz GmbH ist Anbieter von Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge und von Wassernebelsystemen in Tunneln. Auf der InnoTrans 2024 Innovationen für mehr Sicherheit und Umweltfreundlichkeit: Tunnel Construction auf der InnoTrans 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=