Fairmessage-INNOTRANS-2024

16 Ausg. Nr._07/2024 Innovation International Tunnel Forum: Aktuelle Herausforderungen und Ansätze für Nachhaltigkeit Inhaltlich weiter in die Tiefe gehen können Fachbesuchende im Programm der InnoTrans Convention. Das International Tunnel Forum am 25. und 26. September beleuchtet in kompakter Form aktuelle Fragen der Branche. Hochkarätige Fachleute stellen Beispiele zum Thema vor und diskutieren anschließend mit dem Fachpublikum. Organisiert wird das Forum von der Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen (Halle 5.2, Stand 931). „Nachhaltigkeit im Tunnelbau“ ist das Thema des ersten Tages, am zweiten Tag geht es um „Herausforderungen im Tunnelbau“. Weitere Informationen auf InnoTrans Plus. International Tunnel Forum am 25. September 2024 Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr Ort: City Cube, M8 Thema: Nachhaltigkeit im Tunnelbau Vorträge: • Unterirdisches Bauen unter Beachtung der UN-Nachhaltigkeitsziele, Referent: Dipl.-Ing. ETH Heinz Ehrbar, Vertreter der DB InfraGO AG im Deutschen Ausschuss für unterirdisches Bauen e.V., DAUB Köln • Reduzierung der CO2-Freisetzung durch stahlfaserbewehrte Tübbinge, Referent: Dipl.-Ing. Benoit de Rivaz, Global Technical Manager, NV Bekaert SA, Zwevegem, Belgien • Tunnelbau als Rohstoffquelle – Verwertung von Tunnelausbruchmaterial; Referent: Prof. Dr.-Ing. Christoph Budach, Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau, Technische Hochschule Köln • U-Bahn U5 in Hamburg – ein Vorzeigeprojekt für klimaschonenden Verkehrsinfrastrukturbau; Referent: Dipl.-Ing. Frank Plöger, Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeit, HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, Hamburg International Tunnel Forum am 26. September 2024 Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr Ort: City Cube, M8 Herausforderungen im Tunnelbau Vorträge: • Erzgebirgstunnel – ein grenzüberschreitendes Jahrhundertprojekt mit dem längsten Eisenbahntunnel Deutschlands; Referent: Dipl.-Ing. Kay Müller, Gesamtprojektleiter Neubaustrecke Dresden-Prag, DB InfraGO AG, Leipzig • Fernbahntunnel Frankfurt am Main – innerstädtischer Tunnelbau mit unterirdischem Bahnhof; Referent: Dipl.-Ing. Rainer Haschke, Leiter Bautechnik Fernbahntunnel Frankfurt am Main, DB InfrGO AG, Frankfurt • Feste Fehmarnbeltquerung – der längste Absenktunnel der Welt; Referent: Dipl.-Ing. Gerhard Cordes, Contract Director, Femern A/S Kopenhagen, Dänemark • Neue Sicherheitskonzepte für unterirdische gleisgebundene Verknüpfungsstellen, Referent: Dr. sc. nat. Andras Busslinger, Mitglied der Geschäftsleitung, HBI Haerter AG, Bern, Schweiz Text & Bild: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin Die Zugbeeinflussung ist Bestandteil der Bahnsicherheitstechnik zur Sicherstellung, dass Schienenfahrzeuge vorgegebene Geschwindigkeiten einhalten und Signale beachten. Magnetismus in Gleisen oder an ferromagnetischen Teilen von Schienenfahrzeugen, kann die Signalübertragung stören und zu Problemen im Betrieb führen. Maurer Magnetic bietet vielfach erprobte Lösungen zum Entmagnetisieren von Bahn- und Infrastrukturkomponenten: Entmagnetisieren von Schienen in der Produktion, Halle 23|960 Um das Risiko von Störungen durch Magnetismus zu minimieren, können Bahnbetreiber entmagnetisierte Schienen beschaffen. Patentierte Maurer-Degaussing® Entmagnetisiermaschinen werden eingesetzt, um Schienen in der Produktion zu entmagnetisieren. Wichtig ist, dass entmagnetisierte Schienen nicht wieder magnetisiert werden. Deswegen dürfen diese z.B. nicht mit einem Lasthebemagneten verladen werden. Die gesamte Lieferkette muss überwacht werden. Maurer Magnetic bietet mit dem M-Test LL, ein dazu geeignetes Magnetismusmessgerät an. Testen Sie das M-Test LL bei Maurer Magnetic am Stand 960 in der Halle 23. Entmagnetisieren von bereits verbauten Gleisen, Halle 23|960 Stark magnetisierte Gleise werden meist erst erkannt, wenn diese bereits verbaut wurden und im Betrieb unerwartete Störungen auftreten. Die ausgestrahlten Magnetfelder können zu Fehlfunktionen des Zugsicherungssystems führen. Beispielsweise wird nach dem Überfahren des magnetisierten Schienenbereichs ein Nothalt ausgelöst. Bereits verbaute Gleise lassen sich mit konventionellen Entmagnetisiergeräten nicht zuverlässig entmagnetisieren. An der InnoTrans 2024 präsentiert Maurer Magnetic die Weltneuheit, Maurer PRO-S mobile. Diese kompakte und mobile Entmagnetisiermaschine generiert deutlich stärkere Magnetfelder als bestehende Geräte mit vergleichbarer Nennleistung. Dies ermöglicht eine grössere Eindringtiefe und ist wichtig, wenn bereits verbaute Geleise entmagnetisiert werden sollen. Dies ist besonders anspruchsvoll, wenn z.B. im städtischen Bereich bei Tramschienen nur noch die Lauffläche und der der obere Teil vom Schienenkopf zugänglich sind. Entmagnetisieren von Rollmaterial, Halle 23|960 Magnetisierte Komponenten von Schienenfahrzeugen können ebenfalls zu Störungen im Bahnbetrieb führen. Etwa wenn magnetisierte Teile des Fahr- oder Drehgestells verhindern, dass Gleismagnete erkannt werden. Maurer Magnetic kann Züge bei der Wartung entmagnetisieren. Damit lässt sich verhindern, dass teure Komponenten aufwändig ausgetauscht werden müssen. Die Entmagnetisierung wird weltweit als Dienstleistung angeboten, kontaktieren Sie uns: https:// maurermagnetic.com/kontakt/ Text & Bild: Maurer Magnetic AG Industriestrasse 8-10 8627 Grüningen Switzerland Magnetismus stört den Bahnbetrieb

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