Ausgabe zur IBA 2018
Ausg.Nr._14/2018 13 Premierenplattform K ein Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie der Einfluss von Blog- gern und Influencern. Als Pre- mierenplattform und führende Weltmesse für Bäckerei, Kon- ditorei und Snacks setzt die iba einen weiteren Meilenstein und präsentiert das erste „iba Blog- ger Event #blognroll“. Im iba. SPEAKERS CORNER diskutieren am Messesonntag Handwerks- betriebe und Influencer über Erfolgskonzepte von Blogger- Kooperationen. Fluch oder Segen? Aufwand ver- sus Gewinn? Bei der Podiums- diskussion am Sonntag, 16. Sep- tember 2018 von 14 bis 15 Uhr im iba.SPEAKERS CORNER (Halle A1) wird das Thema „Erfolgskonzept von Bloggern und Bäckern hin- sichtlich Social Media und Online- Marketing“ von Branchenkennern debattiert. Ziel des ersten iba Blogger Event #blognroll ist es, dem Fachpublikum Chancen und Nutzen von Blogger-Kooperatio- nen vorzustellen. Die moderierte Talkrunde sucht Antworten auf Fragen wie „Wann und wie machen Kooperationen Sinn?“ und „Ist ein Social-Media-Auftritt für Bäcker der Schlüssel zur Kundenbindung und Nachwuchsgewinnung?“. Insiderwissen aus erster Hand Das Konzept der Blogger-Koopera- tionen ist für kleinewie auch große Handwerksbetriebe mit B2C-Fokus gleichermaßen geeignet. Als Talkgast wird Magnus Müller- Ri- schart, Inhaber der Bäckerei Max Rischart's Backhaus KG, aus dem Nähkästchen plaudern und über seine erfolgreiche Zusammenar- beit mit Biancas Blog berichten. Jochen Baier, Weltbäcker des Jah- res 2018 und Inhaber der Bäckerei Baier, spricht über den strategi- schen Nutzen von Blogger-Koope- rationen und wie wichtig diese im eigenen Marketing künftig sein werden. Wie ein Best-Case-Szena- rio für Influencer aussehen kann, erklärt Bianca Murthy, Gründerin von www.biancas-blog.de . Während Blogbeiträge einerseits rein von der Vorstellung von Tradi- tionsbetrieben handeln können, zeigt Erfolgsbloggerin Kathrin Runge von www.backenmacht- gluecklich.de, wie Leidenschaft und Kreativität für Kooperationen in all ihren Facetten umgesetzt werden können. Diese können zielgerichtet auf die Entwicklung neuer Rezepte mit besonderen Zutaten gehen, um Produkte in Fotoshootings schmackhaft ins richtige Licht zu rücken, oder um Interviews und Porträts zu Spe- cial-Interest-Themen wie Clean Baking zu führen. Vorhang auf für Premiere Nummer zwei Neben dem iba-Fachpublikum werden zur Talkrunde auch mehr als 23 backaffine Foodblogger erwartet, die aus ganz Deutsch- land und Österreich zum ers- ten iba Blogger Event anreisen. Unter dem Motto #blognroll tauschen Blogger für einen Tag Küche gegen Messehalle ein und tauchen in die Welt des Bäcker- und Konditorenhandwerks ein. Das soziale Netzwerk iba Unter www.iba.de/blognroll fin- den Messebesucher ab Anfang September ein Netzwerkportal mit einer Übersicht aller anwe- senden Blogger. Mit Herkunfts- nennung und Bloglink kann direkt nach dem iba Blogger Event #blo- gnroll das neu gewonnene Know- how für Kooperationen genutzt werden. Unter #blognroll und #ibamunich18 können die Soci- al-Media-Posts und Stories der Blogger live mitverfolgt werden. Text & Bild: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH Willy-Brandt-Allee 1 D-81829 München The place to be: iba Blogger Event #blognroll Jochen Baier, Weltbäcker des Jahres 2018 und Inhaber der Bäckerei Baier (Copyright Lukas Barth-Tuttas) Magnus Müller-Rischart, Inhaber der Bäckerei Max Rischart´s Backhaus KG (Copyright Markus Ammon) Erfolgsbloggerin Kathrin Runge von www.backenmachtgluecklich.de (Copyright Vivi D'Angelo) Bloggerin Bianca Murthy (Copyright Biancas Blog)
RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=