Ausgabe zurTRANSPORT LOGISTIC 2019

F lachstellen an Radsätzen von Güterwagen sind pro- blematisch, weil sie zu er- höhten Lärmemissionen und zu einem schnelleren Verschleiss der Radsätze führen. Entdeckt werden die Flachstellen oftmals erst nach vielen Laufkilometern, was die Schäden und somit die Kosten erhöht. Mit Unterstüt- zung des Bundesamts für Um- welt (BAFU) führten Wascosa und SAVVY Telematic Systems AG das Forschungsprojekt „Flach- stellenerkennung“ durch und entwickelten daraus eine wahre Innovation für den Schienen- güterverkehr. Mit Hilfe dieser Neuentwicklung ist es möglich, Flachstellen frühzeitig über aku- stische Auffälligkeiten zu identi- fizieren und effizient zu beheben. Der von SAVVY ® entwickelte Flachstellen-Algorithmus, wertet auf der Telematik die Vibrationen im Zeit- und im Frequenzbereich aus. Die gemessenen Daten werden direkt auf dem Telema- tiksystem zu verschiedenen In- dikatoren verarbeitet und mit historischen Messwerten vergli- chen. Ist am Wagen eine Flach- stelle vorhanden, beeinflusst dies die Indikatorwerte und führt somit zu einem Alarm. Der von SAVVY entwickelte Algorithmus erkennt Flachstellen zuverlässig Der finale Algorithmus wurde noch in der Projektlaufzeit in der Telematikfirmware erfolgreich integriert und auf die Wascosa Wagenflotte ausgerollt. Ers- te Anwendungen bei weiteren SAVVY Kunden haben die Funk- tionsweise ebenfalls bewiesen: Der Algorithmus hat auch da neue Flachstellen zuverlässig erkannt. Projektleiter Christoph Becker, Wascosa AG: „Die Resultate haben die Erwar- tungen mehr als erfüllt. Dank den neuen Daten können wir heute kritische Zustände gezielt erken- nen, effizient beheben und wir haben ein weiteres Instrument, um unsere Fahrzeuginstandhal- tung noch besser zu steuern und weiter zu optimieren (Stichwort Predictive Maintenance).“ Entscheidend für diese Zuverläs- sigkeit ist die inzwischen über 20jährige Erfahrung des SAVVY- Teams in Entwicklung hochpräzi- ser und robuster Telematik-Geräte und von SAVVY entwickelter intel- ligenter Software Algorithmen, die das Telematik-Gerät in dem entsprechenden Umfang intel- ligent machen, dass es sich in Echtzeit nur dann meldet, wenn das tatsächlich notwendig ist. Somit ist durch die batteriescho- nende Softwareintelligenz des Ge- rätes ein autonomer Lebenszyklus bis zu 15 Jahren gewährleistet. Eine Übermittlung in einem z.B. 10minütigen Takt, ohne dass es einen Auslöser dafür gibt, ist so- mit überflüssig. Aida Kaeser, CEO SAVVY ® Telematic Systems AG: „Unsere Zusammenarbeit zeigt uns, dass wir mit Wascosa einen innovativen Partner an unserer Seite haben, mit dem wir gerne auch zukünftig weitere For- schungs- und Entwicklungspro- jekte durchführen werden, die die Schienengüterverkehre weiterhin innovativer und effizienter machen werden.“ Schweizer Forschung und Innovation: Savvy Telematic Systems und Wascosa führen erfolgreich die Flachstellenerkennung mit Telematik auf der Schiene ein Swiss research and innovation: Savvy Telematic Systems and Wascosa Successfully introduce flat spot detection with telematics F lat spots on freight wagon wheel sets are problemat- ic. Not only do they lead to increased noise emissions, they also cause the wheel sets to wear out more quickly. In many cases, the flat spots are detect- ed only after many kilometres on the rails, resulting in in- creased defects and costs. With the support of the Federal Office for the Environment (FOEN), the freight wagon leasing company Wascosa and SAVVY ® Telematic Systems conducted a research project to analyse “flat spot detection” and developed a true innovation for rail freight transport. The new development makes it possible to identify flat spots via acoustic irregularities and eliminate the flat spots efficient- ly. SAVVY’s newly developed flat spot algorithm evaluates the vi- brations in the time and frequen- cy range on the telematic system. The measured data is processed directly on the telematic system to calculate different indicators and is compared to historical data. If there is a flat spot on the wagon, this will influence the indicators and trigger an alarm signal. SAVVY’s algorithm detects flat spots reliably The final algorithm was success- fully integrated into the telema- tic firmware and rolled out on the Wascosa wagon fleet during the project. Initial applications for other SAVVY customers have confirmed the algorithm’s effec- tiveness: new flat spots were also reliably detected in that context. Christoph Becker, Project Manager, Wascosa AG: “The results have exceeded expectations by far. Thanks to the new data, we can effectively rec- ognise critical situations, remedy them efficiently, and have an ad- ditional tool to manage vehicle maintenance and continue to op- timise our predictive maintenance process.” The key to this reliability lies in SAVVY team’s 20 years of experi- ence in developing high-preci- sion, robust telematic devices and intelligent software algorithms. The algorithmsmake the telematic device intelligent in such a way that notifications are only sent if needed. Transmission in 10 min- ute intervals e.g. is not required. In addition, the device’s battery- saving software intelligence en- sures an autonomous lifecycle of up to 15 years. Aida Kaeser, CEO SAVVY ® Telematic Systems AG: “We are extremely pleased to have successfully brought this project with Wascosa to its roll- out phase. Our collaboration has demonstrated that Wascosa is an innovative partner. We would be happy to conduct other R&D projects with Wascosa, projects that will continue to make rail freight shipments more innova- tive and efficient.” www.savvy-telematics.com Hall A3 Booth 226

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