Ausgabe zur ANUGA 2019
20 Ausg.Nr._15/2019 NEWTRITION X. Kongress UNSER RAPSÖL IN BESTER QUALITÄT Besuchen Sie uns! Halle 10.2 - Stand D-041 D-049 www.power-oil.de Personalisierte Ernährung ist keine Zukunftsmusik M ehr als 150 Teilneh- mer aus ganz Europa sind Mitte September auf Einladung des Branchennetz- werks foodRegio e.V. zum Inno- vationsgipfel Personalisierte Ernährung nach Lübeck gekom- men, um die Chancen und Her- ausforderungen dieses Themas zu diskutieren und sich von füh- renden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft und verschie- denen Konzepten inspirieren zu lassen. Die Botschaft der Refe- renten: Personalisierung ist kei- ne Option von vielen – sie ist der zentrale Mechanismus, um Zivi- lisationskrankheiten langfristig vorzubeugen und zu bekämpfen. Insbesondere Beispiele zur prak- tischen Umsetzung des Ernäh- rungskonzepts machten deut- lich, dass diese „Revolution“ der Ernährung bereits begonnen hat. Aus diesem Grund widmet sich 2019 im Rahmen der Anuga in Köln auch ein zweiter NEW- TRITION X. Kongress dem Thema der Personalisierten Ernährung. Der aktuelle Stand in Wissen- schaft und Medizin Der Kieler Humanmediziner und Ernährungsforscher Prof. Dr. med. Manfred J. Müller stellte in seinem Vortrag die etablierten Ernäh- rungsrichtlinien infrage: Diese seien trotz unsauberer Studienba- sis zum allgemeingültigen Dogma erklärt worden und inzwischen widerlegt. Aufgabe der heutigen Wissenschaft sei, neue Erkennt- nisse unabhängig und kritisch zu hinterfragen. Als eine der zentra- len Grundlagen gesunder Ernäh- rung gilt heute das Mikrobiom, das der Molekularbiologe Prof. Dr. Karsten Kristiansen aus Kopen- hagen vorstellte. Auch wenn man inzwischen Zusammenhänge zwi- schen Darmmikrobiom und Diabe- tes, Entzündungen und sogar psy- chischen Erkrankungen kenne, sei dies nur die Spitze des Eisbergs. Dass Personalisierung nicht auf die Ernährung beschränkt ist, er- läuterte Rudi Schmidt, Konzern- bereichsleiter Precision Medicine, Asklepios Kliniken. Bisher habe man immer nach der „Single Smoking Gun“ gesucht und sei mit diesem Ansatz gescheitert. Die Precision Medicine hingegen stelle nicht nur die Behandlung einzelner Krankheiten in den Mit- telpunkt, sondern auch individu- elle Faktoren wie genetische Un- terschiede, Umwelteinflüsse oder Lebensstil. Joana Maricato, Head of Market Research bei New Nutrition Busi- ness, widmete sich der Persona- lisierten Ernährung aus Verbrau- chersicht. Die Menschen seien verunsichert durch wechselnde Ernährungsrichtlinien und die Vielzahl der Empfehlungen, be- sonders in den neuen Medien. Die Folge: Verbraucher stellten sich immer häufiger selbst ihre individuelle Ernährung zusam- men – eine Marktlücke, die aktu- ell vor allem kleinere Marken und Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce bedienten. Für Dr. Jo Goossens, shiftN, kann die Perso- nalisierte Ernährung nur in einem 360°-Ansatz gelingen. Es brauche ein Netzwerk aus Lebensmittelin- dustrie, Medizin und Pharmazie, Gesundheitsdienstleistern sowie Technologie- und Analyseanbie- tern. Die NGO und EU-geförderte digitale Plattform Quisper sei ein Beispiel für diese Vernetzung und zentrale Informationsplattform rund um die Personalisierte Er- nährung. In die Praxis umsetzen Dominik Burziwoda, CEO von Perfood, stellte das Programm MillionFriends vor, mit dem das Startup personalisierte Ernäh- rungslösungen anbietet. Die er- fassten Daten hätten gezeigt, dass nicht nur die Reaktionen auf Le- bensmittel individuell seien, man- che Probanden hätten sogar auf vermeintlich gesunde Lebensmit- tel wie Vollkorn oder Tomate mit zu hohen Blutzuckerwerten reagiert. Lebensmittelhersteller könnten ihr Produkt in einer Studie testen lassen und so herausfinden, wie dieses Blutzucker und Darmmik- robiom beeinflusse, um es weiter zu optimieren. Michael Gusko, Managing Director von GoodMills Innovation, regte in seinem Vor- trag an, den aktuellen Boom zur Selbstoptimierung für die Perso- nalisierte Ernährung zu nutzen und stellte innovative Lösungen aus den Bereichen Technologie, Nahrungsergänzung und Lebens- mittelindustrie vor. In einer begleitenden Ausstel- lung konnten sich die Konferenz- teilnehmer mit den Referenten austauschen und deren Arbeit zur Personalisierten Ernährung näher kennen lernen. Prof. Dr. Björn P. Jacobsen vomVeranstalter foodRegio e.V.: „Personalisierte Ernährung ist der Weg in eine ge- sunde Zukunft, das wurde in den Vorträgen deutlich. Wir hoffen, dass unsere Besucher nicht nur das Wissen, sondern auch die Auf- bruchsstimmung dieses Gipfels mitnehmen konnten. Denn solche revolutionären Konzepte brauchen nun die Innovations- und Tatkraft der Lebensmittelbranche.“ NEWTRITION X. 2019 auf der Anuga in Köln Am 6. Oktober 2019 werden füh- rende Experten auf dem Messe- gelände in Köln erneut Einblick in das vielversprechende Konzept der Personalisierten Ernährung erhalten. Anuga-Director Lorenz Alexander Rau: „NEWTRITION X. hat Wissenschaft und Indust- rie an einen Tisch gebracht. Der nächste Schritt ist nun, gemein- sam Lösungen zu entwickeln, um die Personalisierte Ernährung für den Handel und den Endverbrau- cher nutzbar zu machen. Auf der Anuga treffen sich Industrie und Handel – dort können wir dieses zukunftsweisende Thema in den Fokus der internationalen Ernäh- rungsbranche rücken.“ Text: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 D-50679 Köln
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