Ausgabe zur ANUGA 2019
22 Ausg.Nr._15/2019 Jubiläum Anuga-Messehallen 1957 / Anuga Trade Fair Halls 1957 D as Jahr 2019 steht ganz im Zeichen der Anu- ga, denn der weltweit wichtigste Branchentreff der Lebensmittel- und Getränkein- dustrie feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Hierzu gibt nun die neue Webseite „100 Jahre Anu- ga“ Einblicke in die wichtigsten Meilensteine der Geschichte der Allgemeinen Nahrungs- und Ge- nussmittel-Ausstellung – kurz Anuga. Historische Bilder, Film- material und Impressionen zei- gen den konsequenten Ausbau zur Fachmesse und beleuchten die Höhepunkte der 100-jähri- gen Geschichte der Weltleitmes- se der Ernährungsbranche. Ein Überblick der Meilensteine Die erste Anuga fand 1919 in Stuttgart mit rund 200 deutschen Firmen statt. Das Stuttgarter 'Neues Tagblatt' schrieb am 29. September 1919: „Die Zeit scheint reif für eine Ausstellung, auf der sich der Kaufmann über das An- gebot informieren kann.“ Anleh- nend an das Konzept einer jähr- lichen Wanderausstellung folgten weitere Veranstaltungen der Anu- ga, u.a. 1920 in München, 1922 in Berlin und 1924 in Köln. Mit rund 360 Ausstellern und 40.000 Be- suchern war die erste Anuga in Köln die beste Veranstaltung seit ihrer Gründung, weshalb sich die Organisatoren für Köln als dau- erhaften Standort aussprachen. Bereits damals gab es acht An- gebotsschwerpunkte: Nahrungs- und Genussmittel, Koch- und Backapparate, Maschinen für die Nahrungsmittelherstellung, Verpackungsmittel und Verpa- ckungsmaschinen, Ladeneinrich- tung, Fördertechnik, chemische und kosmetische Präparate sowie Werbeartikel. 1951 nahmen erstmals über 1.200 Aussteller aus 34 Ländern teil, wodurch sich die Anuga endgül- tig als zentrale internationale Businessplattform für die Ernäh- rungswirtschaft im zweijährlichen Turnus in Köln etablierte. 1955 zeigte sich auch Konrad Adenau- er beeindruckt: „Diese Schau ist imponierend. Sie können stolz darauf sein.“ Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Messe, aus der führende Fachmessen wie die ISM und die Anuga FoodTec her- vorgingen, von einer Food- und Processing-Plattform hin zu einer reinen Fachmesse für Lebensmit- tel und Getränke. 2003 erfolgte die Umsetzung des bis heute eta- blierten Konzepts „10 Fachmes- sen unter einem Dach“. Heute ist die Anuga mit 7.405 Ausstellern und rund 165.000 Fachbesuchern aus dem Handel und Außer-Haus- Markt die Weltleitmesse für Le- bensmittel und Getränke. Wie keine andere Fachveranstaltung bietet sie eine global repräsen- tative Breite und Tiefe des Ange- bots. Dabei war die schiere Größe nie ihr einziges Anliegen. Der kon- sequente Ausbau zur Fachmesse, die qualitative Selektion und die immer weiter verfeinerte Bünde- lung von Warengruppen machten sie im Laufe ihrer 100-jährigen Geschichte zu dem, was sie heute ist: zu einer in Angebotsbreite wie -tiefe weltweit konkurrenzlosen Veranstaltung. Text & Bild: Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 D-50679 Köln 100 Jahre Anuga – 100 Jahre am Puls der Zeit Besucher-Tasting des neuen Knäckebrots am Stand von WASA 1959 Starke Beteiligung der Süßwaren- wirtschaft an der Leistungsschau „Die süße Straße“ 1961 Eröffnung der Anuga 1965 Willy Brandt besucht die Anuga 1973
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