Ausgabe zur ANUGA 2019

4 Ausg.Nr._15/2019 Anuga 2019 W as kommt, was bleibt und was ist neu? Vom 05. bis 09. Oktober 2019 zeigt sich wieder die ge- samte Vielfalt an Lebensmitteln und Getränken in Köln. Ob vege- tarisch und vegan, gluten- und laktosefrei, Superfoods oder rea- dy-to-go-Products – für alle Be- dürfnisse ist etwas dabei. Rund 7.400 Aussteller aus 100 Ländern nutzen den weltweit wichtig- sten Branchentreff der Lebens- mittel- und Getränkeindustrie, um ihre neuesten Trends und Innovationen vorzustellen. Die Trendthemen spiegeln die aktu- ellen Entwicklungen der Branche wider. Darüber hinaus beweist die Anuga eine konsequente Fokussierung auf die Branchen- trends der Zukunft. Das Messekonzept „10 Fach- messen unter einem Dach“ bie- tet neben Vielfalt und Internati- onalität den Top-Einkäufern aus aller Welt eine enge Verzahnung mit den jeweiligen Trendthe- men. Die klare Strukturierung nach fachspezifischen Segmen- ten sorgt dabei für eine gute Orientierung. Jede der einzel- nen Fachmessen für sich ist einzigartig und teilweise sogar führend in ihrem Segment. Die folgenden Trends werden zur Anuga 2019 eine zentrale Rolle spielen (Quelle: Innova Market Insights). Functional and free from products „Frei von“ wird als Kategorie zu- nehmend beliebter. 2018 wiesen 23% aller neuen Lebensmittel einen „Frei von“-Hinweis auf. Glutenfreie Produkte stechen in- nerhalb dieser Gruppe hervor. 2018 entfielen 58 % aller Frei-von- Produkte auf glutenfreie Produkte, wohingegen vegane Produkte mit einem durchschnittlichen Jahres- wachstum von 30 % seit 2014 eine Wachstumsspitze hinlegen. Halal Food Halal-zertifizierte Lebensmittel, die den islamischen Speisege- boten entsprechen, gewinnen an Zugkraft. Die steigende Nachfra- ge nach Halal-Fertigprodukten in Nahost, in Kombination mit der wachsenden Nachfrage im Westen, führt zu einem starken Wachstum im Segment halal-zer- tifizierter Lebensmittel. Kosher Products Die Nachfrage nach koscheren Produkten nimmt stark zu. Die Ver- breitung dieser Lebensmittel, die jüdischen Speisegeboten entspre- chen, nimmt laut den Daten von Innova Market Insights bei den Produkteinführungen zu. Non-GMO Products 2018 wiesen über 5% der neu er- schienenen Produkte weltweit einen „Ohne Gentechnik“-Hinweis auf, was einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 14% seit 2014 entspricht. Organic Products Der Prozentsatz neuer Produkte, die dem Bio-Segment zuzuordnen sind, wuchs von 8,8% der Neuein- führungen 2014 auf 10,5% 2018. Products with protected designation of origin Das Interesse an und das Be- wusstsein über die Herkunft ihrer Nahrungsmittel äußert sich darin, dass die Verbraucher wissen wol- len, wie ihr Essen produziert wird, wo genau esherkommt undwelche Qualität die Inhaltsstoffe haben. Lokal und regional produzierte Lebensmittel erscheinen den Ver- brauchern vertrauenswürdiger. Ready-to-eat Products Traditionelle Essenszeiten und -situationen werden weniger gän- gig und Verbraucher suchen nach schnellen, bequemen und dennoch gesunden Lösungen, die besser zu ihrem geschäftigen Lebensstil passen. Verbraucher suchen ver- stärkt nach gesunden, wohlschme- ckenden Snacks für unterwegs mit handlicher Verpackung. Superfoods Als Superfood können Nahrungs- mittel klassifiziert werden, die einen besonders günstigen Nähr- wert aufweisen. Es handelt sich um nährstoffreiche Nahrungsmittel, die besonderen Mehrwert für Ge- sundheit undWohlbefinden haben. Products based on fair trade Fairtrade konzentriert sich auf internationale Entwicklung, so- ziale Gerechtigkeit und gerechte wirtschaftliche Rendite.  Text & Bild: Koelnmesse GmbH, Messeplatz 1 D-50679 Köln 11 Themen setzen den Trend zur Anuga 2019 05.–09.10.2019

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