Ausgabe zur ANUGA 2019
8 Ausg.Nr._15/2019 Food Trends A m 7. Oktober 2019 wer- den die wichtigsten Food Trends gemeinsam mit Experten und vielen Vertretern aus Forschung, Industrie und Handel unter die Lupe genom- men. Das Ziel: Die gemeinsa- me Erarbeitung von Ansätzen zur Entwicklung von effizien- ten Wertschöpfungsketten, die nachhaltige und attraktive Pro- dukte hervorbringen. Die Mo- deration der Veranstaltung übernimmt die führende Trend- forscherin Hanni Rützler. Ins- gesamt werden rund 200 Konfe- renzteilnehmer erwartet. Die Themen im Überblick Die globale Lebensmittelpro- duktion ist im stetigen Wandel: Technologische Entwicklungen und sozioökonomische Verände- rungen prägen und verändern das wirtschaftliche Handeln ständig. Sogenannte Megatrends setzen neue Maßstäbe für die Lebens- mittelindustrie. Insbesondere bei Waren des täglichen Bedarfs er- gibt sich aus der Digitalisierung, neuen Produktionskonzepten, veränderten Bedürfnissen der Verbraucher und aktuellen Kon- zepten der Nachhaltigkeit eine große Chancenvielfalt. Ob Herstel- lung, Distribution und Vermark- tung – die Bereitschaft Verände- rungen schnell zu erkennen und sich an neue Entwicklungen an- zupassen ist dabei notwendig für den unternehmerischen Erfolg. Diese und folgenden Themen ste- hen im Mittelpunkt der diesjähri- gen iFood Conference. Nachhaltigkeit – Konzepte für Nachhaltigkeit bei Lebens- mitteln Die Nachhaltigkeit in ihrer öko- logischen, sozialen und wirt- schaftlichen Dimension ist zur stärksten Antriebskraft für Inno- vationen und zu einem starken Verkaufsargument für Lebensmit- tel geworden. Themen wie Ethik, Tierschutz, Ressourceneffizienz, Authentizität von Lebensmitteln und Gesundheit sind Gegenstand der öffentlichen Diskurse über die Produktion und den Konsum von Lebensmitteln. Die Nachhal- tigkeit ist zu einem Instrument geworden, das von verschiedenen Marktteilnehmern und Interes- sengruppen eingesetzt wird, um Themen neu zu interpretieren. Bei der iFood Conference 2019 wird das Konstrukt Nachhaltigkeit pragmatisch angegangen. Re- nommierte Referenten vertiefen dieses weit gefasste Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und gewähren damit fachkundi- ge Einblicke aus wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und marketing- orientierter Sicht. Digitalisierung – Blockchain und Künstliche Intelligenz Die fortschreitende Digitalisierung hat maßgebliche Auswirkungen auf die Lebensmittelwertschöp- fungsketten. Auf der einen Seite eröffnet sie neue Vertriebskanäle (online). Auf der anderen Seite liefern Big-Data-Lösungen den Unternehmen eine starke Mög- lichkeit zur Analyse von Märkten und zur Verbesserung ihrer eige- nen Prozesse auf unterschiedli- che Weise. Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung für die Lebensmittelindustrie in Hinblick auf die Transparenz und Rückver- folgbarkeit? Wo finden wir schon jetzt Künstliche Intelligenz und welche Rolle nimmt Künstliche Intelligenz in der Zukunft ein? Während der iFood Conference 2019 werden sich Experten zum Status Quo der Digitalisierung äu- ßern und die neuesten Einblicke in wirtschaftliche Auswirkungen und wirtschaftliche Möglichkeiten vermitteln, sowie die spannenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz und Blockchain ge- nauer vorstellen. Innovationen – Steigerung des Wissenstransfers Die Ernährungsgewohnheiten sind einem ständigen Wandel unterle- gen. Wie können die Produzenten von Lebensmittelprodukten in dem Durcheinander von kurzlebigen Trends die richtigen Entscheidun- gen zur Gestaltung ihres Produkt- portfolios und zur Veränderung ih- rer Verarbeitungsprozesse treffen? Können flexiblere Produktions- plattformen wie 3D-Druck oder Ex- trusion die Wettbewerbsfähigkeit verbessern? Ist eine Dezentralisie- rung der Produktion der Schlüssel dem Wunsch des Verbrauchers nach stärkerer Individualisierung der Produkte zu entsprechen? Namhafte Akteure und Experten werden hierzu auf der iFood Confe- rence 2019 Stellung nehmen. New Foods – Entwicklungen des globalen Lebensmittelsystems Die sich verändernden weltweiten Lebensmittelmärkte stellen alle Akteure entlang der Wertschöp- fungskette von Lebensmitteln vor neue Herausforderungen. Höhere Anforderungen an Logis- tik, Prozesssteuerung und Pro- duktqualität stellen den Status Quo von Lebensmittelproduktion, Markenmanagement und Vertrieb in Frage. Neue Ernährungstrends lassen die Nachfrage nach Alter- nativen zu tierischen Eiweißquel- len weiterwachsen. Neben den hohen Ansprüchen in Hinblick auf Produktqualität, Nachhaltigkeit, Prozesssteuerung und Logistik ist es von großem Belang: Was kommt beim Verbraucher an? Wel- che Entwicklungen des globalen Lebensmittelsystems sind zu er- warten? Und welche Maßnahmen sind geeignet, um für erschwing- liche Herstellungs- und Vertriebs- kosten zu sorgen und gleichzeitig dem Endverbraucher qualitativ hochwertige neue Lebensmittel zur Verfügung zu stellen? Diese Fragen werden unsere Referenten bei der iFood Conference 2019 be- antworten. Text & Bild: Koelnmesse GmbH, Messeplatz 1 D-50679 Köln iFood Conference 2019
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