Ausgabe zur MOTEK / BONDEXPO 2019
Ausg.Nr._16/2019 9 Neuentwicklung D amit ein Getriebe an- wendungsspezifische Anforderungen optimal erfüllen kann, zählt jedes Detail. Ein Beispiel sind die speziellen Schrägrollenlager, die Neugart für ein neues Planetengetriebe nutzt. Die Neuentwicklung NGV, die erstmals auf der Motek 2019 vorgestellt wird, wurde speziell für den Einsatz in fahrerlosen Transportfahrzeugen – englisch abgekürzt: AGVs – konzipiert. Dort gilt es, hohe Radiallasten auf kleinem Raum zu managen. AGVs – also Automated Guided Vehicles, zu Deutsch Fahrerlose Transportfahrzeuge – transpor- tieren im 24/7-Dauerbetrieb hohe Lasten – und stellen damit ganz eigene, hohe Anforderungen an Konstruktion und Mechanik. Spe- ziell für die eingesetzten Getriebe bedeutet das: Da bei AGVs das Getriebe in der Regel direkt im Rad sitzt, wirkt je nach Fahrwerks- prinzip das gesamte Gewicht aus Fahrzeug und Zuladung direkt auf die Abtriebslager des Getriebes. Die Folge sind hohe Radiallasten. Darüber hinaus erfordern die na- turgemäß engen Platzverhältnisse im Fahrzeug eine besonders kom- pakte, platzsparende Bauform des Getriebes. Diese besonderen Anforderun- gen lassen sich hervorragend mit Planetengetrieben erfüllen, da diese Zuverlässigkeit und Effizi- enz auf kleinem Raum verbinden: Der bewährte Getriebetyp zeich- net sich durch einen sehr hohen Wirkungsgrad von mehr als 95 % aus. Dadurch verringert sich die Wärmeentwicklung und die Effi- zienz des Fahrzeugs steigt. Neuentwicklung NGV Mit dem neu entwickelten NGV stellt Neugart nun ein Planetenge- triebe vor, das mit seinen Produkt- merkmalen ganz gezielt auf den Einsatz in AGVs zugeschnitten ist. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Lager: Sie sind so ausgeführt und platziert, dass sie am Abtrieb hohe Radiallasten erlauben. Konkret kommen vorgespannte Schrägrollenlager zum Einsatz. Diese können aufgrund ihres Auf- baus hohe Kräfte aufnehmen. Das Rad muss damit nicht separat ab- gestützt werden, sondern die La- ger am Abtrieb übernehmen die Lastaufnahme. Auch die Schnittstelle zwischen Getriebe und Chassis wurde beim NGV konsequent optimiert: So ist der Montageflansch des Getrie- bes so nah am Fahrgestell positio- niert, dass es direkt dort montiert werden kann. Weitere Adapter und zusätzliche Verschraubungen sind nicht notwendig, was Kosten und Gewicht reduziert. Bei der Montage selbst lässt sich das Ge- triebe von innen durch das Chas- sis durchstecken und einfach von außen verschrauben. Ein weiterer Vorteil neben der Montagefreund- lichkeit: Motor und Getriebe kön- nen als Einheit vormontiert und gemeinsam eingebaut werden. Die Bauform des Motors spielt damit keine Rolle und kann im Durchmesser auch deutlich grö- ßer sein als das Getriebe selbst. Durch die Verwendung unter- schiedlichster Motoradapter ist es möglich, nahezu jeden Motor anzubauen. Der AGV-Hersteller kann also uneingeschränkt seine präferierten Motoren und Steue- rungen auswählen, denn Neugart bietet seine Lösungen als reiner Getriebehersteller motoren- und steuerungsunabhängig an. Das Rad selbst wird von außen direkt an die Flanschabtriebs- welle montiert und kann somit bei Bedarf, z. B. im Wartungsfall, schnell und einfach getauscht werden. Wegen seiner kompakten Bauform wird das NGV dabei fast vollständig vom Rad umschlossen. Gezielte Erweiterung der bestehenden Produktpalette Mit demneu entwickeltenGetriebe baut Neugart sein weit gespanntes Angebot an Planetengetrieben ge- zielt weiter aus. Damit reagiert der Hersteller nicht zuletzt auch auf die rasante Marktentwicklung im Bereich AGVs: Laut International Federation of Robotics (IFR) wa- ren im Jahr 2018 weltweit 115.000 solcher Fahrzeuge im Einsatz. Dies entspricht einem Zuwachs von 66 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem breiten Spektrum an Varianten gewährleistet das NGV die optimale Lösung für jede AGV- Antriebsaufgabe: Verfügbar ist das neue Getriebe in drei Baugrö- ßen für Raddurchmesser zwi- schen 160 und 250 mm bzw. für maximale Traglasten von 400 bis 1.200 kg sowie für Übersetzungen von i=9 bis i=64. Für Anwendungen rund um AGVs, die sich mit dem neu entwickelten Getriebe nicht optimal lösen las- sen, empfiehlt sich Neugart zu- dem als Entwicklungspartner für individuelle Lösungen aus dem Sondergetriebebau mit jahrzehn- telanger Erfahrung. Neues High-Load Getriebe Als weitere Neuheit stellt Neugart das PFHE Getriebe vor. Das neue Standardgetriebe, mit einer EN ISO 9409-1 Flanschschnittstelle, nutzt ebenfalls das innovative La- gerdesign mit Schrägrollenlager des NGV-Getriebes, ist allerdings in die bestehende Economy Line eingegliedert. Das neue PFHE bie- tet damit eine preislich attraktive Alternative für High-Load-Appli- kationen, bei denen hohe Radial- lasten auftreten, die Genauigkeit eines Präzisionsgetriebes aber nicht zwingend erforderlich ist. Fazit Die neu entwickelten Planetenge- triebe NGV und PFHE von Neugart zeigen, wie sich mit einem inno- vativen Lagerdesign spezifische Anforderungen von AGVs und Flurförderfahrzeugen sowie in weiteren High-Load-Applikatio- nen mit hohen Radiallasten er- füllen lassen. www.neugart.com Neues NGV-Planetengetriebe zum Einsatz in AGVs und anderen High-Load-Applikationen
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