Ausgabe zur INTERGASTRA 2020
11 Getränkeparadies die Getränkebegleitung bei uns essenziell.“ Um die perfekte Auswahl des Weins zu treffen, begleitet die Sommelière des Hauses den Verlauf und die Entwicklung der jeweiligen Gerichte. So wird das Pairing nicht nur aufeinander ab- gestimmt, sondern der Wein auch Teil des Gerichtes. Terroir beton- te & florale Noten, mineralische Aromenstrukturen, Elemente wie Säure oder Süße bei Getränk und Speise müssen zu 100% zusam- menpassen. „Wir setzen auf Win- zer mit Authentizität, auf natürlich produzierte und undesignte Weine und entwickeln unter dem Label ,Rutz Rebell' mit Individualisten nicht alltägliche Weine“, erklärt der Küchenchef. Inspiration findet Müller auf der INTERGASTRA: „Auf der Messe habe ich die geballte Kompetenz an einem Ort. Für mich ist das die beste Gelegenheit, um neue Produkte zu probieren, potentielle Kooperationspartner zu treffen und innovative Her- stellungsarten kennenzulernen." Vor allem bei Getränken gebe es ständig neue Entwicklungen – wie Limonaden, Säfte oder Weine von jungen Winzern, die alte Metho- den nutzen und sie mit neuer Wer- tigkeit verarbeiten. „Da ist immer etwas dabei, was wir für uns adap- tieren können." Vorrang für heimische Produkte Auch im Gourmetrestaurant Burg Staufeneck in Salach bei Göppin- gen wird viel Wert auf regionale Qualität gelegt. Klaus Schurr, der das Restaurant und dazuge- hörige Burghotel gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, Ster- nekoch Rolf Straubinger führt, empfiehlt seinen Gästen gerne Weine aus dem süddeutschen Raum – aus der Pfalz, aus Baden, Württemberg, dem Fränkischen und dem Rheingau. „Aber unse- re Gäste können auch die ganze Welt auf einer Weinkarte trinken, wir führen und vervollständigen unsere Weinkarte schon seit 1989“, so Schurr. Neben Wein- begleitung bieten sie hochwer- tige, alkoholfreie Sektgetränke sowie Früchtecocktails, natürlich aus der Region. „Wir entwickeln unsere Kreationen stetig weiter. Doch nichts geht ohne den Blick über den Tellerrand, um unsere Gäste zu überraschen – dafür ist die INTERGASTRA die richtige Plattform.“ Biergarten der regionalen Vielfalt Heimische Produkte werden auch im Biergarten der regionalen Viel- falt großgeschrieben. Die Idee dahinter? Neun private Brauereien und ein Mineralbrunnen schlie- ßen sich auf 600 Quadratmetern zusammen und präsentieren ihre Erzeugnisse in einer authenti- schen Biergartenatmosphäre in Halle 9. „Bereits zum siebten Mal organisieren wir diese Sonder- schau – mit großem Erfolg. Den Fachbesuchern stehen rund 100 handwerkliche Spezialitäten regi- onaler Brauereien zur Verfügung. Sie können nicht nur charakter- volle, traditionelle Biere und alko- holfreie Erfrischungsgetränke mit einem unverwechselbaren Hei- matbezug testen, sondern auch wertvolle Kontakte zu den regio- nalen Brauern knüpfen“, so Dieter Klenk, Initiator der Plattform auf der INTERGASTRA. Ein weiteres Plus: „Für den Gastronomen, der seinen Gästen individuelle Per- sönlichkeiten statt ‚fernsehbe- kannte’ Marken bieten will, ist der Biergarten der regionalen Vielfalt eine echte Ideenfundgrube.“ Bei aller Regionalität kommen auf der INTERGASTRA 2020 auch die nationalen Marken nicht zu kurz – diese gehören zu einer ausgewo- genen Speisekarte einfach dazu. Fachbesucher können sich über die Angebote und Spezialitäten von rund 50 eigenständigen Brau- ereien, 15 Mineralbrunnen sowie diversen alkoholfreien Getränke- herstellern informieren. „Diese Vielfalt gibt es nur in der Geträn- kehalle hier in Stuttgart“, weiß Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA. Text & Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 1 D-70629 Stuttgart
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