Ausgabe zur LOGIMAT 2020

14 Ausg.Nr._02/2020 TERBERG kündigt eine neue Generation von Terminal Zugmaschinen an D iese neuen, innovativen Terminal Zugmaschinen sind robust, langlebig und dazu noch einfach in der Wartung und Pflege. Sie sind mit allen gängigen Antriebsop- tionen (Diesel, Elektrik und bald auch Wasserstoff) kompatibel und somit startklar für die Zu- kunft. Die neue Terberg YT-Serie ist für den Einsatz in Häfen, Ver- teilerzentren, Industrieanlagen und Flughäfen konzipiert. Die Auslieferung der ersten Model- le YT193 und YT223 beginnt im Sommer 2020. Die neue Terberg YT-Serie ist eine multifunktionale Plattform. Damit kann Terberg alle Antriebsoptio- nen anbieten (Stufe 5 zertifizierte Dieselmotoren, Elektroantriebe der dritten Generation und zu einem späteren Zeitpunkt Wasserstoff- Brennstoffzellen-Antriebe). Wei- terhin bilden diese Zugmaschinen auch die neue Basis für den auto- matisierten AutoTUGTM. Mit dieser Baureihe trägt Terberg zu einer saubereren Zukunft bei, reduziert mit modernster Motorentechno- logie den Kraftstoffverbrauch und macht den Transportverkehr nach- haltiger. Das extrem robuste und langlebige Fahrgestell sorgt für eine sehr lange Lebensdauer. Ergonomie und Komfort Die geräumige Kabine ist ergo- nomisch gestaltet, um den Be- dienkomfort zu optimieren. Die Kabinenfederung ähnelt der von Straßenfahrzeugen und ist be- sonders bequem. Die intuitiven Fingerspitzenbedienelemente be- finden sich neben dem Fahrersitz. Der obenliegende Stauraum und die Staufächer im neuen Dash- board sind leicht zugänglich und hochfunktional. Die großen Fenster sind leicht geneigt, was dem Fahrer eine hervorragende Sicht in alle Richtungen bietet und störende Reflexionen verhindert. Auch hier bietet Terberg dem Fahrer beste Ergonomie und Komfort in jeder Hinsicht. Wartung und Verwaltung Die neuen Terminal-Zugmaschi- nen verfügen über ein innovatives, verzinktes Fahrgestell in einem völlig neuen, patentierten Design. Um eine bestmögliche Leistung sicher stellen zu können, wurden Ermüdungswiderstand und Lang- lebigkeit des Chassis in mehr als 26.000 Ingenieursstunden über 3 Monate sowohl im Labor als auch bei Hitze, Staub, Kälte und Un- ebenheiten auf der extrem rauen Papenburger Teststrecke in Nord- deutschland ausgiebig getestet. Terberg hat das Fahrzeug so kon- zipiert, dass Wartungstechniker noch schneller und einfacher als bisher Zugang zu den me- chanischen und elektronischen Komponenten erhalten. So kann beispielsweise das gesamte Dash- board in wenigenMinuten entfernt oder wieder eingebaut werden. Ebenso sind Abdeckungen, Stoß- fänger und Fenster leicht aus- tauschbar, sollten sie beschädigt sein. Das effiziente Design redu- ziert den Zeit- und Kostenaufwand für Wartung und Reparatur. Die neue Elektronik-Architektur basiert auf dem CAN-Bus und unterstützt zukünftige Updates über Funk. Mit der Terberg Con- nect Software können Anwender wertvolle Betriebsdaten von den Terminal Zugmaschinen sammeln, um ihr Flottenmanagement zu op- timieren. Dadurch ist es möglich, Fahrzeugbewegungen zu verfol- gen und vorbeugende Wartungs- arbeiten zu planen, um die Ver- fügbarkeit der Zugmaschinen zu maximieren. Praktische Merkmale Darüber hinaus führt Terberg eine Reihe von Verbesserungen ein, die den täglichen Betrieb erleichtern und die Produktivität steigern. So befinden sich bei- spielsweise der Kraftstoff- und der AdBlue-Tank auf der gleichen Seite und das Tankvolumen ist deutlich höher als bisher. Die op- timierte Hydraulik bietet eine verfeiner- te Funktionssicherheit und eine bessere Steuerung des Absen- kens des Hubrahmens. Weiterhin gibt es nun auch einen Sensor zur Messung der Sattelkupp- lungshöhe. TERBERG ist ein Familienunternehmen, das Spezialfahrzeuge entwickelt und produziert. Diese robusten Fahrzeuge sind in Häfen, Distributions- zentren, der Schwerindustrie, Tunnelbaugebieten, Rangierbahnhöfen und Flughäfen in über 130 Ländern aktiv. Das traditionsreiche Unter- nehmen produziert standardisierte und individualisierte Fahrzeuge u.a. für Schwerlasten. Zum Portfolio ge- hören außerdem Ersatzteile und Zubehör sowie umfassender Service im Bereich Reparatur und Vermietung der Fahrzeuge sowie Vermittlung von Gebrauchtfahrzeugen. Die Fahrzeuge sind von höchster Qualität und gewährleisten die bestmögliche Leistung. Die Terberg-Gruppe beschäftigt weltweit über 2.700 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.terberg-deutschland.de Zugmaschinen

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=