Ausgabe zur LOGIMAT 2020

28 Ausg.Nr._02/2020 Logistik-Kongress N eue Technologien verän- dern Produktion, Handel und besonders stark auch die Logistik. Hier sind künstliche Intelligenz, selbst- lernende Maschinen und Robo- ter, die Menschen unterstützen, keine Zukunftsvision mehr. Einblicke in praktische Anwen- dungen des Wirtschaftsbereichs Logistik gaben Experten auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2019, der vom 23. bis 25. Okto- ber in Berlin stattfand. In den Fachvorträgen des dies- jährigen Deutschen Logistik- Kongresses wurde deutlich: Digi- talisierung ist überall. Industrie 4.0 ist längst zum geflügelten Wort geworden. Und auch die Logistik formiert sich aufgrund der fortschreitenden Digitalisie- rung zu einer Logistik 4.0. „Ich habe den starken Glauben daran, dass die Logistik in Zukunft eine High-Tech-Branche ist“, bestä- tigt Marco Prüglmeier von der BMW Group diese Entwicklung. Die Experten auf dem Deutschen Logistik-Kongress sind sich einig: Die künftige Logistik ist trans- parent, autonom, vernetzt und kollaborativ. Besonders im Be- reich der Künstlichen Intelligenz ist Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich bereits gut aufgestellt: So ist der Einsatz autonomer Transporter innerhalb des Lagers, aber auch outdoor bereits möglich. Sogenannte Pick-Roboter sind in der Lage, au- tomatisiert Kartons aus Regalen zu nehmen oder dort abzulegen. Und Maschinen lernen von ihren menschlichen Kollegen. „In zehn Jahren werden wir in der Lage sein, die Supply Chain komplett autonom steuern zu lassen“, ist Frank Vorrath, Chief Supply Chain Officer des Beratungsunterneh- mens Gartner, überzeugt. Der Vorteil von Künstlicher Intelli- genz liegt für die Experten auf der Hand: Mit ihrer Hilfe lassen sich Margen optimieren und die stei- gende Komplexität der Prozesse bewältigen. Digitale Lösungen er- möglichen es auch, dem Fachkräf- temangel sinnvoll zu begegnen. Hochwertige Daten sind die Basis All diese Technologie, die sowohl in Produktion und Handel als auch in der Logistik keine Science- Fiction-Szenarien mehr sind, haben eines gemeinsam: Sie generieren und verwenden Da- ten. „Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“, fasst Stefana Karevska vom Wirtschaftsprüf- unternehmen Ernst & Young die Bedeutung der Informationsein- heiten zusammen. Besonders für die Lieferkette sind gesammelte Informationen essentiell, denn: „Die Supply Chain ist massiv da- tengetrieben“, so Holger Klug vom Soft- und Hardwarehersteller Oracle. „Daten sind eine Form von Wis- sen und Wissen ist eine Form von Macht“, postuliert Bernd von Ro- senberger vom Sensorhersteller Sick. Doch damit Daten zur Macht werden, müssen sie nicht nur ge- sammelt, sondern aus ihnen ein Mehrwert generiert werden. „Wir müssen Daten umwandeln kön- nen in Handlungen“, darin sieht Dr. Moritz Tenorth vom Robotik- Start-up Magazino die Heraus- forderung. Denn Künstliche In- telligenzen lernen aus qualitativ hochwertigen Daten. So wandeln sie beispielsweise automatisier- te Prozesse, die nur reagieren, in Kombination mit Hintergrund- wissen, Bildern oder Kartenma- terial zu autonomen Prozessen um. Indem sie Muster erkennen, können sie quasi in die Zukunft schauen. „Es muss sich eine Ent- wicklung von ‚Daten erhalten‘ über ‚von Daten lernen‘ bis hin zu ‚auf Basis von Daten entscheiden‘ vollziehen“, fasst Robert Ziegler, CEO des Transportdienstleister Waberer's, den Stand der Dinge zusammen. Nur so tragen Daten zur Prozessoptimierung bei und werden zu einem wichtigen Wett- bewerbsvorteil. Voraussetzung für den reibungs- losen Datenaustausch ist eine entsprechende Infrastruktur. Laut Prof. Thomas Magedanz vom Fraunhofer Institut für offe- ne Kommunikationssysteme ist der neue Mobilfunkstandard 5G dringend erforderlich. Aktuell sei lediglich ein lokaler 5G-Netzauf- bau möglich. Große Reichweiten könne die Datenübertragung per 5G allerdings noch nicht garan- tieren. Bis zu einer flächende- ckenden Versorgung werden, so der Wissenschaftler, noch zehn Jahre vergehen. Hier sehen die Experten auf dem Deutschen Lo- gistik-Kongress auch die Politik in der Pflicht, den Netzausbau zu beschleunigen. Denn Magedanz ist überzeugt: „Der neue Mobil- funkstandard 5G wird diese Welt verändern.“ Ein Video zum Thema mit Exper- ten-Statements von Jana Koehler, DFKI und Eike Wibrow, Still, gibt es auf dem Youtube-Kanal der BVL unter https://www.youtube.com/ watch?v=zZeGEfFzwTw  Text & Bild: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Schlachte 31 D-28195 Bremen Die Macht der Daten – Wie neue Technologien die Logistik verändern Stefana Karevska Thomas Magedanz Frank Vorrath, Gartner Robert Ziegler, Waberer »Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts«, fasst Stefana Karevska vom Wirtschaftsprüfunternehmen Ernst & Young die Bedeutung der Informationseinheiten zusammen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=