Ausgabe zur INTERNORGA 2020
4 Ausg.Nr._03/2020 Internorga 2020 W irtschaftlichkeit, Zei- tersparnis, höchste Qualitätsansprüche: Für die zahlreichen Herausfor- derungen in modernen Profi- Küchen hat die INTERNORGA die passenden Lösungen parat. Vom 13. bis 17. März 2020 präsentiert die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus- Markt die Convenience-Trends von morgen und jede Menge Impulse für eine dynamische Branche. Auf der Messe ist das Produktangebot im Conveni- ence-Bereich vielfältiger und innovativer denn je – von klassi- schen vorgefertigten Produkten wie Suppen, Gemüse oder Back- waren über vegetarische und vegane Speisen bis hin zu ange- sagten Ready-to-eat-Gerichten. Tiefgekühltes in Top-Qualität Hochwertige Tiefkühlprodukte sind seit Jahren auf Erfolgskurs. In der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie punkten sie vor allem durch ihre hygienische Sicherheit, ihre Fri- sche, die lange Haltbarkeit und Lagerfähigkeit. Zudem sind sie leicht zu portionieren und saiso- nunabhängig verfügbar. „Conve- nience bzw. High-Convenience ist ein langfristig anhaltender Trend in der Lebensmittelbranche. Er verbindet sich immer stärker mit anderen Trends wie Premium, Nachhaltigkeit, gesunde Ernäh- rung und Individualität. Tief- kühlprodukte bieten unzählige Möglichkeiten für die Gastrono- mie, ihre Konzepte für die Gäste umzusetzen“, sagt Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Top-Seller seien Backwaren (34 % des Gesamtabsatzes), gefolgt von Fleisch (15 %) und Gemüse (knapp 12 %). Auch aktuelle Ernährungs- und Gastronomietrends werden im TK-Segment bedient: Bio-Pro- dukte, Regionalität und Nachhal- tigkeit sind ebenso gefragt wie Burger, Vegetarisches/Veganes oder Fleischalternativen. „Dass Convenience heute mehr ist, als ein Beutel Fertiggemüse, zeigen die vielen Innovationen am Markt. Ob TK-Burger-Patties oder vegane Obst-Torten, die Wün- sche der Gäste nach neuen tren- digen Gerichten und Backwaren werden bedient, ohne dabei die Bedürfnisse und Anwendbarkeit der Profiküchen zu vernachlässi- gen. Gastronomiebetriebe müs- sen sich im Wettbewerb stärker denn je behaupten. Das erfordert neue kreative Produkt-Lösungen, die die Convenience-Branche er- füllt“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH. Bereit für die Zukunft: „Ready to eat“ Die Vorzüge von Convenience- Lösungen liegen klar auf der Hand: Einfache Handhabung und Bevorratung, ständige Ver- fügbarkeit, auch von saisonalen Produkten, und portionsfertige Produkte unterstützen Gastrono- men bei der Planung. Besonders im Hinblick auf fehlendes Fachper- sonal und oftmals kleine Küchen haben Convenience-Produkte an Bedeutung gewonnen. Eine vielfältige Auswahl an Portio- nen oder ganzen Gerichten, die „ready to eat“ sind, erleichtern die Arbeit von Profiköchen. „Die INTERNORGA 2020 zeigt das Thema Convenience in all seinen Facetten. Profi-Köche, Bäcker und Lieferanten bekommen so eine Fülle an Eindrücken und Ideen, die Zukunft machen und das Ge- schäft beleben“, so Johannsen weiter. Bei der Entwicklung neuer Ange- bote werden auch aktuelle Trends und der Wunsch der Verbraucher nach einer bewussten Ernährung berücksichtigt. So werden im- mer mehr Convenience-Produkte ohne Zusatzstoffe auf den Markt gebracht. Vegetarische und ve- gane Produkte sowie eine große Auswahl in Bioqualität sind heut- zutage selbstverständlicher Be- standteil des Convenience-Port- folios. Sämtliche Innovationen in der Branche werden auf der INTERNORGA 2020 von namhaf- ten Ausstellern präsentiert – da- runter zum Beispiel Block Menü, European Convenience Food, Uni- lever, McCain und Ardo. Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Darüber spricht die Branche: Convenience-Trends und -Innovationen auf der INTERNORGA 2020 13.–17.03.2020
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