Ausgabe zur INTERNORGA 2020

FoodZoom Ausg.Nr._03/2020 7 M arkt stehen auf Ver- änderung. Die von der INTERNORGA in Zusammenarbeit mit der in- ternational anerkannten Food- Trendforscherin Karin Tischer entwickelte Branchenuntersu- chung ,INTERNORGA FoodZoom‘ gibt einen interessanten Über- blick über aktuelle Trends, die den Markt heute und zukünftig bewegen. „Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren frühzeitig Inspiration und Orien- tierung. Die INTERNORGA ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Da- von können Marktteilnehmer pro- fitieren und damit ihren Unterneh- menserfolg vorantreiben“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Ka- rin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin von food & more in Kaarst, analysierte im Auftrag der Hamburg Messe und Congress die aktuellen Entwicklungen im inter- nationalen Außer-Haus-Markt und fasste die Ergebnisse im INTERN- ORGA FoodZoom 2020 zusammen. Im Fokus stehen dabei Gäste- Erwartungen hinsichtlich Qualität und Angebotsvielfalt, Neuigkeiten im Food-Bereich und der Einfluss der wachsenden Handelsgastro- nomie auf den Außer-Haus-Markt. Trend 1 / Pleasure & Quality: Genuss und Qualität gehören zusammen Die Herausforderungen des Au- ßer-Haus-Marktes sind hoch: Der Kostendruck auf Gastronomie und Lieferanten steigt, Fachkräfte sind rar – gleichzeitig steigt die Preis- sensibilität seitens der Gäste. Damit Genuss und Qualität in die- sem Spannungsfeld nicht zu kurz kommen, sind laut INTERNORGA FoodZoom nachhaltige Lösungen gefragt. Neue Technologien liefern spannende Ansätze, um in Zeiten von knappen Ressourcen eine gleichbleibende Qualität zu ge- währleisten und dem Fachkräfte- mangel zu begegnen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann beispielsweise zu mehr Produkti- vität führen, etwa bei der Zuberei- tung hochwertiger, frischer Spei- sen, beim Bezahlvorgang oder im Vending-Bereich. Verbesserte Convenience-Angebote spielen in Zukunft ebenfalls eine relevan- te Rolle: Produkte zu speziellen Nährwertanforderungen oder zu pflanzenorientierter Kost können Gastronomen Entlastung bringen. Trend 2 / Die Macht der Saucen: Das gewisse Extra auf dem Teller SaucenwerdenbeiMahlzeitenund im Snack-Bereich immer wichtiger und avancieren zum Unterschei- dungsmerkmal der Gastronomen, das belegt der INTERNORGA Food- Zoom. Dabei ist das Segment der Saucen und Aufstriche vielfältig und variantenreich: Verschiedene Texturen, neue, wiederentdeckte oder ungewöhnliche Zutaten und Zubereitungsmethoden machen die Sauce zum Star auf dem Teller. Spreads und Creme-Toppings wer- den für den starkenWachstumsbe- reich Snacks und beim Fingerfood immer gefragter. Neue kreative Anwendungen in der Gastronomie finden sich etwa bei Wraps, Sand- wiches oder als cremige Toppings für Baked Potatoes. Trend 3 / Casual – Next Generation: Leger ist der neue Zeitgeist Ob beim Snacking oder im Fine Dining: Gäste mögen es leger und casual. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist von Gast- ronomen zunehmend ein hohes Maß an Flexibilität gefragt. Au- thentisches Street Food für situ- atives Snacken, trendige Bowls und Burger sind laut INTERNORGA FoodZoom weiterhin beliebt. Die gehobene Sterne-Gastronomie hat den innovativen Casual Style ebenso für sich entdeckt und ser- viert „instagrammable“ Gerichte. Betont casual gibt sich auch das Restaurant-Marketing und macht sich in Zeiten wachsender Digitali- sierung neue Technologien zunut- ze: Influencer werden eingebun- den und informieren potenzielle Gäste digital über spezielle Deals. Gastronomen können so messba- re Ergebnisse über ihre Aktionen erhalten, erhöhen ihre Sichtbar- keit im Social Web und erweitern gleichzeitig ihre Reichweite. Trend 4 / Healthy & Comfort: Hauptsache gesund Gesundheitsorientierte Ernährung ist und bleibt ein relevanter Faktor für den Außer-Haus-Markt. Bowls, Smoothies, Shots und Salate ge- hören zu den unangefochtenen „Nr. 1-healthy“ Snacks und Spei- sen. Pflanzenorientierte Ernährung spielt in diesem Kontext ebenfalls eine wichtige Rolle. High-Protein- Meals stehen insbesondere bei Fit- ness-Liebhabern hoch im Kurs. In diesem Segment haben sich neben eiweißhaltigen Zutaten wie Fleisch, Skyr, Tofu oder Erbsenprotein auch neue Protein-Quellen aufgetan, wie etwa Produkte auf Insektenbasis. Trend 5 / The New Trade Performance: Essen ist das neue Shoppen Kein Shopping-Ausflug ohne Es- sen: Der Einzelhandel, insbeson- dere Malls werden zunehmend gastronomisch und bieten Kunden kulinarische Erlebnisse rund um den Einkauf. Laut INTERNORGA FoodZoom unterschätzen sowohl Gastronomen als auch Händler diese Bewegung. Dabei können beide Sparten – Handel und Gast- ronomie – voneinander profitieren. Der Gastro-Bereich bietet eine gro- ße Chance für den Handel, denn die Verweildauer des speisenden Verbrauchers wird deutlich erhöht und das Zusatzgeschäft erweitert. Markthallen unter deren Dach un- terschiedliche gastronomische Konzepte vereint sind, treffen den Zeitgeist. Modernes Design wird hier mit urbaner Industriearchitek- tur sowie Street-Food kombiniert und Speisen auf höchstem Niveau inszeniert. Markthallen in Paris, Lissabon, Rotterdam und Barcelo- na machen es vor und präsentieren globale sowie regionale Speisen und bescheren so den Konsumen- ten Street-Food-Feeling par excel- lence. Weitere spannende Food-Trends können Besucher vom 13. bis 17. März 2020 auf der INTERNORGA im TrendforumPinkCube imÜbergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdge- schoss, Stand 217) entdecken.  Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Branchenuntersuchung: INTERNORGA FoodZoom 2020 zeigt, welche Trends den Außer-Haus- Markt bewegen

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