So klappt das:
Markige Sprüche über den schlechten Kaffee im Geschäft gehören irgendwie dazu. Dabei wird jedoch unterschätzt, wie viel Zeit und Geld in die Heißgetränkeversorgung am Arbeitsplatz investiert wird. Vermeiden Sie diese typischen Fehler, damit der Aufwand sich auch lohnt:
Die Kaffeemaschine hat zu wenig Leistung
Im Schnitt trinkt der deutsche Arbeitnehmer jeden Tag drei Tassen Kaffee am Arbeitsplatz (Tchibo Kaffeereport 2019/Statista). Bei beispielsweise 15 Kollegen im Büro und 250 Arbeitstagen pro Jahr kommen so über 11.000 Tassen Kaffee zusammen. Das überfordert Haushaltsgeräte, die für eine solche Dauerbelastung nicht ausgelegt sind. Die Folgen: Die Getränkequalität baut rasch ab und es dauert nicht lange, bis das Gerät ganz ausfällt. Professionelle Maschinen sind in der Anschaffung zwar teurer als Haushaltsgeräte, doch wer zu klein kauft, legt später Geld drauf und handelt sich zusätzlich jede Menge Stress ein. Eine sinnvolle Leistungsklasse für die meisten kleinen bis mittelgroßen Büros liegt bei ≤ 20.000 Bezügen pro Jahr, in diesem Bereich bewegt sich auch beispielsweise die neue Franke A300.
Die Kaffeemaschine ist zu kompliziert
Ist die Bedienung zu kompliziert, wird die Maschine entweder wenig genutzt oder der Techniker muss aufgrund von Bedienungsfehlern ständig anrücken. Je intuitiver die Schnittstelle zwischen Benutzer und Maschine ist, desto reibungsloser und schneller die Bedienung. Ein großes Touch Display mit einfacher Menüführung ist heutzutage zeitgemäß. Bei der Franke A300 wird das Display zusätzlich auch genutzt, um alle notwendigen Aktionen, wie zum Beispiel die einzelnen Schritte der Reinigung ganz einfach darzustellen.
Die Reinigung wird vernachlässigt
Abends noch die Kaffeemaschine reinigen zu müssen, ist bei den Kollegen wenig beliebt und wird gerne „vergessen“. Unsachgemäße und unregelmäßige Reinigung schlagen sich jedoch in der Lebensdauer des Vollautomaten nieder. Ein automatisches Reinigungsprogramm wie EasyClean von Franke erleichtert das Alltags-Handling erheblich. Die A300 verfügt zusätzlich über ein zum Patent angemeldetes vollautomatisches Entkalkungssystem, dass die Lebensdauer der Kaffeemaschine zusätzlich verlängert und Wasserfilter obsolet macht.
Die Kaffeeversorgung läuft „nach Bauchgefühl“
„Wie viel Kilo Kaffee verbraucht Abteilung X im Monat?“ „Können Sie nachweisen, dass die Kaffeemaschine innerhalb der letzten vier Monate regelmäßig gereinigt wurde?“
Wer sich bei diesen Fragen vom Chef unwillkürlich hinter seinem Bildschirm verstecken möchte, der hat seinen Kaffee nicht ideal im Griff. Diese Daten sind wichtig; früher oder später will sie entweder der Chef oder das Controlling vorgelegt bekommen. Eine Menge Dokumentationsarbeit kann man mit einer sogenannten IoT-Lösung sparen: Der Kaffeevollautomat geht online und sendet alle Maschinendaten an eine App. Mit Franke Digital ServicesTM sind mit wenigen Klicks, dezentral und übersichtlich, alle Informationen verfügbar.
Darüber hinaus kann ein Full Service Vertrag die sichere Kalkulation der Wartungskosten erleichtern. Standardmäßig beinhaltet dieser Anfahrt, Arbeitszeit und Ersatzteile für die jährliche Wartung, sowie eine intensive Reinigung und eine Überprüfung der Getränkequalität.
Die Kaffeemaschine wird zum Kommunikator
Wir bei Franke wollen nicht nur smarte Lösungen für bekannte Probleme finden, sondern auch über den Tellerrand hinaus denken. Daher bieten die Franke Digital ServicesTM ein spannendes Extra-Feature: Schnell wichtige Informationen an die Belegschaft zu kommunizieren ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Mit Franke Digital ServicesTM können mit wenigen Mausklicks zentral gesteuerte Inhalte auf alle Maschinen der Franke A-Serie aufgespielt werden. So erscheint beispielsweise die Einladung zur Weihnachtsfeier entweder als Bildschirmschoner oder während der Getränke-Zubereitung. Maximale Aufmerksamkeit der Kollegen ist damit garantiert.
Über Franke Kaffeemaschinen AG
Franke Kaffeemaschinen AG ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für professionelle Kaffeezubereitung. Die Produktpalette umfasst Vollautomaten, Halbautomaten, Kapselgeräte, sowie Spezialbrüher. Unsere Leidenschaft für beste Kaffeequalität motiviert uns, das Kundenerlebnis mit bedeutsamen Innovationen immer wieder auf ein neues Niveau zu heben. 500 Mitarbeitern an unseren Standorten in Aarburg (Schweiz), Deutschland, Großbritannien und USA, sowie ein globales Service- und Vertriebsnetz mit über 300 Partnern arbeiten Tag für Tag daran diesem Anspruch gerecht zu werden.
Erfahren Sie mehr auf
coffee.franke.com